Interview mit dem Mitarbeiter Andreas Kraft (Dispositionen, EDV) von Sauter Heizungstechnik.

Herr Kraft, Sie sind im Sommer vor sechs Jahren zu Labelwin gewechselt. Was waren damals die wesentlichen Gründe für den Wechsel?

Vor dem Wechsel haben wir mit dem Programm Sage KHK gearbeitet. Leider bot diese Software keine Vernetzung innerhalb des Hauses. Und da wir uns gerade im organisatorischen verbessern wollten, hat uns Labelwin sehr zugesagt. Außerdem sollte das neue Programm möglichst viel abdecken – und das tut Labelwin.

Wie sind Sie auf Label aufmerksam geworden?

Herr Knorr, der Label-Betreuer, ist ein guter bekannter vom Chef. Aber auch bei Messen haben wir den überzeugenden Stand von Label schon öfter gesehen.

Wie ist denn die Umstellung gelaufen?

Sehr gut. Wie bei allen neuen Dingen, brauchte es auch bei Label eine gewisse Eingewöhnungszeit. Die Umstellung ist aber wirklich reibungslos gelaufen.

Einfacher Start?

Der war einfach, ja.

Wieviel Zeit nahm die Umstellung in Anspruch?

Ich sage mal zwei, drei Wochen. Das ging eigentlich recht fix.

Wurden die Mitarbeiter in die Entscheidung miteinbezogen?

Ja. Bei der Präsentation von Herrn Knorr waren alle anwesend, die auch später damit arbeiten sollten.

Wurden Daten übernommen?

Ja, die Kunden- und die Stammdaten.

Musste noch nachgearbeitet werden?

Teilweise. Viel war nicht nachzuarbeiten. Hauptsächlich haben wir Karteileichen entsorgt und alle Daten aktualisiert.

Hat sich die Organisation im Betrieb geändert?

Ja. Ohne das Programm würden wir heute nicht mehr klarkommen.

Was überzeugte Sie von Labelwin?

Wir waren von Anfang an von allen Funktionen begeistert.

Was gefällt Ihnen denn besonders?

Sehr hilfreich, gerade im Tagesgeschäft, sind das Kundendienstmodul und die Terminübersicht. Auch die Projektverwaltung ist übersichtlich gestaltet und sehr benutzerfreundlich. Das Programm lässt sich so intuitiv bedienen, das ist schön.

Hatten Sie schon Kontakt zur Hotline?

Ja, klar. Gerade am Anfang mehrfach sogar. Die Hotline ist sehr gut. Man hat keine lange Wartezeit und kann guten Gewissens eine Eins geben.