Im Jahre 1989 gegründet, wird die Gaerte Sanitärtechnik GmbH & Co. KG mit Nils Stümke als Geschäftsführer bereits in zweiter Generation geführt und bietet im Raum Hamburg Komplettlösungen in den Bereichen Sanitärtechnik, Gas/Heizung und Klempnerei an. Seit 2020 nutzt das 30-köpfige Team die Software Labelwin und seit einigen Wochen auch die neue Funktion Angebotsvorlagen. Mit Hilfe der Vorlagen können SHK-Betriebe mit nur wenigen Klicks für private Endkunden optimierte Angebote erstellen. Dafür stehen 8.500 einfache und verständliche Leistungstexte mit 34.000 unsichtbaren Unterpositionen zur Verfügung.
“Mit den Angebotsvorlagen bin ich deutlich schneller bei der Angebotserstellung. Meine Stammpreise sind hinterlegt und werden automatisch berücksichtigt. Die mitgelieferten Textbausteine für die Angebotstexte werden automatisch auf die neuesten Bauteile und Materialien, die auf dem Markt sind, geupdatet“, so Nils Stümke. „Vorher haben wir eine Stunde oder mehr am Angebot gesessen, jetzt liegen wir bei einer halben Stunde und weniger – die Zeitersparnis ist schon enorm. Dank der praxisrelevanten Textbausteine konnten wir ebenfalls die Qualität der Angebote erhöhen – wir haben deutlich weniger Kundenrückfragen und ich muss gewöhnlich nichts mehr manuell anpassen. Ich klicke mir einfach alles zusammen und fertig.“
Angebote müssen nun auch nicht mehr immer vom Chef oder dem gelernten Meister geschrieben werden. „Unsere Bürokaufleute ohne technischen Hintergrund können mit den Vorlagen nun innerhalb kurzer Zeit ebenfalls Angebote für den Kunden verfassen – auch gleich per Telefon. Dadurch können wir Kundenanfragen viel schneller bedienen, meine Kollegen müssen nicht erst auf den Chef warten.“