Labelwin

Handwerk 4.0 – von der Vision in die Realität

Das wichtigste Werkzeug für eine erfolgreiche Unternehmensorganisation ist die kaufmännische Software. Lange vorbei sind die Zeiten, in denen die Hauptaufgabe von Computern und Software darin bestand, nur Angebote und Rechnungen zu schreiben.

Der Schwerpunkt einer modernen Softwarelösung liegt heute in der Digitalisierung von Geschäftsprozessen im Haustechnikbetrieb. Von der Auftragsannahme und Kalkulation bis hin zur Rechnungsstellung, von der Nachkalkulation, dem Controlling bis zur reibungslosen Kommunikation – das Zusammenspiel aller Komponenten der Software führt Sie zum Erfolg.

Labelwin ist unsere EDV-Lösung, die bei aller Komplexität unkompliziert anzuwenden ist. Labelwin, die kaufmännische Komplettlösung für die Haustechnik und den Anlagenbau.
Wir sorgen für schnelle, reibungslose Abläufe.

Labelwin – Die Branchensoftware der nächsten Generation

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Geschäftsprozesse – digital und schlank

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Potenziale nutzen

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Projekte – Baustellen fest im Blick

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Kommunikation – schnell und transparent

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Mobile Systeme – flexible Lösungen für neue Anforderungen

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Kundendienst – perfekter Service mit System

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Organisation – Arbeit modern gestalten

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Controlling – präzise, permanent und ohne Aufwand

Das Zauberwort: “Modular”

Labelwin kann individuell zusammengestellt werden und passt sich genau Ihren Wünschen und Bedürfnissen an. Ihre Auswahl von Funktionsblöcken, Modulen & Schnittstellen machen Labelwin zu Ihrem speziellen Werkzeug für die erfolgreiche Unternehmensorganisation.

Aufgabenverwaltung - Lücken in der Kommunikation schließen

Die Aufgabenverwaltung von Labelwin funktioniert wie ein elektronischer Notizzettel, der allen Beteiligten vorliegt – auch konsequentes Nachfassen von Angeboten wird leichter.

Labelwin AufgabenverwaltungKommunikation im Team kann selbst bei kleinen Aufgaben leicht schief gehen – der Zettel ist untergegangen, die E-Mail war nicht auf dem aktuellen Stand: Hat der Kollege schon versucht, den Kunden zurückzurufen? Muss ich es noch tun? Deshalb hat Label Software eine einfache, benutzerfreundliche Aufgabenverwaltung. Sie funktioniert wie ein elektronischer Notizzettel, der allen Beteiligten vorliegt und auch von anderen Mitarbeitern eingesehen und aktualisiert werden kann. So brennt auch bei Krankheit und Urlaub eines Mitarbeiters nichts mehr an.

Ein Beispiel: Frau Meier bekommt morgens einen Anruf vom Kunden. Der Kunde bittet um Rückruf des Mitarbeiters Müller. Frau Meier legt eine Aufgabe an. Der Kollege kommt mittags herein, sieht die Aufgabe und ruft den Kunden zurück, erreicht ihn aber nicht. Er notiert das und reicht die Aufgabe an Herrn Schulze weiter. Herr Schulze erreicht den Kunden am Nachmittag und notiert die Wünsche des Kunden in der Aufgabe, leitet auch erste Maßnahmen ein. Am Abend erfährt Mitarbeiter Müller über die Aufgabe vom Stand der Dinge.

Eine Aufgabe lässt sich einer Adresse und/oder einem Projekt zuordnen. Auf Wunsch bekommt der zuständige Mitarbeiter eine E-Mail, wenn sich etwas ändert. Farbige Markierungen schaffen Übersicht in der Aufgabenliste.

Angebot draußen – zwei Tage später nachfassen

Mit der Aufgabenverwaltung ist ein rechtzeitiges Nachfassen von Angeboten leicht umzusetzen: Auf Wunsch wird beim Ausdrucken eines Angebots automatisch eine Aufgabe erzeugt, die z. B. zwei Tage später die zuständigen Mitarbeiter daran erinnert, das Angebot nachzufassen. Jetzt kann kaum noch etwas schief gehen, die Aufgabe „nervt“ solange, bis sie erledigt ist.

 

Checklisten - Arbeitsabläufe strukturieren und überwachen

Oft hängen die Qualität der Arbeit und die Termintreue im Handwerk von einer perfekten Baustellen-Organisation ab. Die Erfahrung aus vielen gelungenen Projekten zeigt: Wer alle Arbeitsabläufe im Griff hat, nichts Wichtiges vergisst und dennoch den Kopf frei hat für strategische Entscheidungen, hat gewonnen.

Schon lange gelten Checklisten als Königsweg, um diesen Spagat zu bewältigen. Wer muss bis wann was erledigen? Das Checklisten-Modul von Labelwin integriert dieses Prinzip in das kaufmännische Management und liefert klare Antworten auf die Kernfrage aller Organisation.

Zur optimalen Abwicklung einer Baustelle gehört eine gute Vorbereitung. Es ist wichtig, die einzelnen Arbeiten in der richtigen Reihenfolge zu strukturieren und verantwortliche Mitarbeiter festzulegen. Dieser ganze Prozess läuft im praktischen Betrieb gleichzeitig auf mehreren Baustellen ab. Dabei kann ein Unternehmen leicht die Übersicht verlieren, vor allem dann, wenn wichtige Nachrichten in irgendeinem Papierberg oder im überfüllten Posteingang verschwinden. Andererseits sind bei ähnlichen Bauvorhaben viele dieser Prozesse gleichartig, und einiges wiederholt sich beim gleichen Baustellentyp.

Mit dem Modul Checklisten lassen sich einzelne Tätigkeiten eines Aufgabenbereichs im Büro einfach verwalten und überwachen. Damit können nicht nur Arbeitsabläufe detailliert beschrieben und strukturiert, sondern auch Verantwortungen festlegt und der Erledigungsstand kontrolliert werden. Die Abhängigkeiten von Arbeiten, die aufeinander aufbauen, lassen sich einfach und übersichtlich darstellen. Bei einem Badumbau zum Beispiel kann die Endmontage erst vorgenommen werden, wenn der Fliesenleger seine Arbeit beendet hat. Oder die Leerrohre für die spätere Elektroinstallation müssen verlegt sein, bevor der Betonmischer anrollt.

Downloaden Sie hier den Prospekt “Checklisten” um sich detaillierter zu informieren.

 

Controlling auf Knopfdruck

Controlling auf KnopfdruckHandwerker sind als Unternehmer gut beraten, Controlling-Aufgaben nicht allein ihrem Steuerberater zu überlassen, sondern sich selbst stets auf dem Laufenden zu halten. Für diesen Zweck hält die Handwerker-Software Labelwin ein Controlling-Modul bereit, den sogenannten Chefknopf. Per Knopfdruck erhält der Handwerker aus den Daten des Tagesgeschäfts heraus die aktualisierten Eckdaten seines Unternehmens in Form von übersichtlichen Auswertungen, auf Wunsch auch als Excel-Tabellen.

 

Er erfährt zum Beispiel, wie rentabel sein Kundendienst arbeitet, wie die Kostensituation einzelner Projekte aussieht oder ob sein Wareneinkauf mit der Kalkulation übereinstimmt.

Grafische AuswertungDa Labelwin auch die Daten der Zeitwirtschaft integriert, kann er z. B. jeden Monat den Wert der geleisteten, aber noch nicht abgerechneten Lohnkosten im Kundendienst ermitteln oder die Entwicklung des Ertrags je Produktivstunde verfolgen.

Controlling mit LabelwinWer genau erkennen will, wie sich sein Betrieb in der letzten Zeit entwickelt hat, braucht detaillierte und aktuelle Zahlen, die er selbst jederzeit abrufen kann. Dabei ist es sehr hilfreich, wenn sich die Controlling-Daten automatisch aus den täglichen Arbeitsvorgängen ergeben und man nicht noch etwas zusätzlich eingeben oder erfassen muss.

Die Experten von Label Software haben darauf geachtet: Labelwin lässt sich mit geringem Einrichtungsaufwand so in den Betriebsablauf integrieren, dass ein aussagekräftiges Controlling- Werkzeug entsteht. Im individuell anpassbaren Labelwin-Startcenter kann dann zum Beispiel jeder autorisierte Benutzer seine individuell gewünschten Auswertungen einrichten, um sie später jederzeit auf Knopfdruck abrufen zu können.

Detailierte Informationen stehen mit diesem PDF zur Verfügung.

 

Customer Relationship Management (CRM)

Label CRM ModulDas CRM-Modul (Customer Relationship Management) zeigt alle wichtigen Informationen zum Kunden auf einen Blick:

Label CRM bietet u.a. folgende Funktionen:

  • Informationen zu Forderungen und überfälligen Posten sind auf einen Blick erkennbar.
  • Alle für diesen Kunden erstellten Dokumente sind direkt aus dieser Maske aufrufbar (Angebote, Aufträge, Rechnungen, Notizen, Fotos, …).
  • Alle jemals an diese Adresse berechneten Artikel können angezeigt und aufgerufen werden. Über Suchfunktionen lässt sich gezielt nach bestimmten Artikeln suchen.
  • Alle jemals erteilten Aufträge sind übersichtlich aufgeführt. Ein roter Button zeigt an, dass offene Aufträge vorliegen.
  • Eingebaute Geräte mit allen Angaben zu Fabrikat, Typ, Baujahr, Seriennnummer etc. lassen sich sofort anzeigen.
  • Zusätzliche Informationen zum Kunden sind auf einen Blick erkennbar, z.B. Extrawünsche, Hobbies, besondere Interessen etc.
  • Neue Dokumente wie Briefe, E-Mails oder Aufträge können direkt aus dieser Maske heraus erstellt werden.
  • Zugeordnete Adressen (z.B. Eigentümer, Hausmeister, weitere zuständige Handwerker) sind sofort erkennbar.
  • Durch Klick auf das Telefonsymbol kann sofort eine Telefonverbindung zum Kunden hergestellt werden.
Dokumentenarchivierung - der digitale Aktenschrank

Labelwin und Archivsystem ELO Office Kein zeitraubendes Suchen von Unterlagen, keine Papierberge auf dem Schreibtisch. Eingangsrechnungen, Faxe, handschriftliche Notizzettel, Prüf- und Abnahmeprotokolle – alles lässt sich einscannen und digital ablegen. Auch elektronische Dokumente wie E-Mails, Digitalfotos oder PDF-Dateien werden auf Knopfdruck archiviert.

Vorbei sind zeitraubende Suchzeiten nach Stundenzetteln, Briefen, Eingangsrechnungen, Besprechungsprotokollen usw.

Wir haben das bewährte Archivsystem ELO Office (Optional auch ELO professional) nahtlos in Labelwin integriert. Der intelligente Aktenschrank im Computer verwaltet effizient und rentabel alle Informationen.

Die automatische Zuordnung der archivierten Dokumente zum richtigen Vorgang in Labelwin erleichtert den Archivierungsvorgang wesentlich. Ihre vorhandenen Ablagestrukturen können einfach übernommen werden.

Sie arbeiten wie gewohnt mit Archiven, Aktenschränken und Ordnern – nur eben digital, schnell und komfortabel.

Durch die tiefe Integration von ELO in Labelwin

  • funktioniert das Scannen von Dokumenten einfach und schnell,
  • wird alles automatisch zum richtigen Vorgang in Labelwin zugeordnet,
  • reduziert sich der Aufwand für das Einscannenauf einen Knopfdruck.

Jedes Dokument lässt sich über unterschiedliche Suchbegriffe schnell und einfach wieder finden.

Auch Briefe, Prüf- oder Abnahmeprotokolle, Bauskizzen, Notizzettel usw. werden direkt beim Eintragen in Labelwin gescannt. Alle Dokumente lassen sich z. B. über die Adresse, die Projektnummer, die Auftrags- oder Rechnungsnummer schnell und einfach wieder finden.

Die digitale Archivierung erleichtert den Büroalltag. Das papierlose Büro wird sicherlich eine Utopie bleiben. Doch allein die Reduzierungder umlaufenden Dokumente bedeutet eine erhebliche Verringerung der Papierberge auf dem Schreibtisch.

Dokumentenverwaltung

Sie können Dokumente von beliebigen Programmen einbinden,
wenn diese den Windows-Regeln entsprechen. In einem Projekt
werden alle „Dokumente“ abgelegt.

In einem Projekt können verschiedene Dokumente abgelegt werden:

  • eingehende E-Mails
  • Word-Dokumente
  • Angebote
  • Notizen zur Terminabsprache
  • Fotos und Fotoordner
  • Faxe
  • Dokumente aus dem ELO-Archiv
  • Zeichnungen
  • Excel-Tabellen
  • weitere Dokumente aus Labelwin
    (Auftragsbestätigung, Aufmaß, Rechnung)
Fahrzeugortung & Navigation

Jedes Handwerksunternehmen, das mehrere Kundendienstfahrzeuge hat und deren Mitarbeiter regelmäßig bei Kunden, im Außendienst oder auf Baustellen tätig sind, kennt das Problem: Gerade wenn es „brennt“ und schnell disponiert werden muss, weiß man nicht, wo sich die Monteure mit ihren Fahrzeugen gerade befinden. Um beweglicher zu sein und auf Notfälle schneller reagieren zu können, wünschen sich viele Unternehmen einen besseren Überblick über den Einsatz ihrer Fahrzeuge. Das Modul Fahrzeugortung/ Navigation erfüllt genau diese Anforderungen. Die in Labelwin integrierte Lösung schafft damit mehr Transparenz und verbessert die Organisation.

  • Übersichtliche Darstellung, wo sich Ihre Fahrzeuge befinden
  • Spurverfolgung:
    • Wohin sind Ihre Fahrzeuge gefahren?
    • Wann wurden Ihre Fahrzeuge bewegt?
  • Aktuelle Statusmeldungen zum Kundendienstauftrag mit Datum und Uhrzeit in Labelwin, z.B. „Auftrag angenommen, „Auftrag begonnen“ , „Pause“ , „Auftrag beendet“
  • Anzeige der Entfernung zur Baustelle in Labelwin
  • Vergleichsmöglichkeit der geleisteten Zeiten mit denen, die der Monteur notiert hat
  • Flexiblere Planung / Einsparung von Wegezeiten und -kosten
  • Übernahme der Adressdaten aus dem Kundendienstauftrag für die Navigation ohne zusätzliche Erfassung

Sie finden unseren Produktflyer hier.

Kalkulation

Labelwin KalkulationOb Umbau, Neubau oder eine LV-Bearbeitung. Durch vielfältige Einstellmöglichkeiten finden Sie Ihre persönliche Art zu kalkulieren in Labelwin wieder.

Die Kalkulation in Labelwin – einfach und doch sehr flexibel:

  • Verschiedenste Kalkulationen individuell einstellbar
  • Umkalkulation in jede Richtung möglich
  • Einache Umkalkulation auf Zielbetrag
  • Verändern von Zeiten im Block
  • Getrennte Einstellungen pro Adresse für Kundendienst und Projekt
  • Kundenspezifische Kalkulation mit individuellen Preisen
  • Kalkulation auch mit Vollkosten durchgängig möglich
  • Aussagekräftige Kalkulationsübersichten
Checklisten für den Kundendienst

Checklisten für Wartung und Instandhaltung auf ganz neuem Niveau

Gute Organisation hat oft einen einfachen Namen: Checkliste.

Labelwin Kundendienst-ChecklistenWer sich beim Arbeiten im Handwerksbetrieb an diesem sprichwörtlichen roten Faden orientiert, gewinnt Zeit, ist besser organisiert und lebt stressfreier. Label Software hat für den Kundendienstbereich in der Haustechnik-Branche Checklisten auf einem ganz neuen Niveau entwickelt. Die Strategie liegt in der intelligenten Einbindung der Checklisten in die kaufmännische Software Labelwin. Die ausgefüllte Checkliste steht nicht mehr isoliert da, sondern die erzielten Prüfergebnisse und Anmerkungen gehen automatisch in die Anlagenhistorie, Auftragsvergabe, Rechnungsstellung oder andere Labelwin-Module über. Auch ein mobiler Einsatz per Laptop oder iPad etc. ist möglich. Mit den Kundendienst-Checklisten ist eine übersichtliche Wartung und Instandhaltung von kleinen und großen Anlagen möglich. Das Prüfprotokoll sorgt dafür, dass der Kundendienst-Techniker nichts vergisst. Auch umfangreiche Checklisten können auf einem Laptop, iPad, Tablet-PC usw. abgearbeitet werden.

Der direkte Weg in die Abwicklung

Labelwin Kundendienst-Checkliste im TabletAnders als die gewöhnliche eindimensionale Checkliste, hat bei Labelwin jede Position drei Ankreuzfelder: „Ok“, „Nicht Ok“ und „Korrigiert“. Zu jedem „Nicht Ok“ oder „Korrigiert“ kann der Techniker vor Ort über ein freies Textfeld Fehlermeldungen, Messdaten oder Kommentare ergänzen. So stehen exakte Daten im Computer und im ganzen kaufmännischen System sofort zur Verfügung. Der mobile Einsatz der Kundendienst-Checkliste lässt eine lückenlose Anlagenhistorie entstehen, ganz ohne zusätzlichen Erfassungsaufwand im Büro. Auf Knopfdruck können Chef und Techniker nachsehen, wie sich die Anlage entwickelt hat. Mit Hilfe der „Nicht Ok“- Meldungen kann der Projektverantwortliche ganz einfach neue Aufträge auslösen.

Die Checkliste in der Wartungspraxis

Labelwin Kundendienst-Checkliste MonteurEin alltäglicher Vorgang: Das Büro plant einen Wartungstermin und gibt dem Techniker im optimalen Fall eine Papier-Checkliste mit. Anderntags erfasst das Büro die vorliegenden Zettel: Zeitverzug, Zusatzarbeit, Fehlerquellen. Viel flüssiger stellt sich der Prozess dar, wenn das Büro den Wartungstermin mit Labelwin plant: Dann bekommt der Techniker den Termin auf seinen Laptop oder Tablet-PC geschickt. Er hat alle Kunden-, Auftrags- und Anlagedaten, die Anlagenhistorie und die Checklisten dabei. Vor Ort arbeitet er die Listen ab und trägt die Ergebnisse ein. Ist etwas nicht in Ordnung, kann der Kunde sofort eine Reparatur in Auftrag geben. Der Techniker bereitet die Rechnung vor und sendet den Kundendienstauftrag ans Büro zurück.

Kundeninformationssystem

Erfolgreich mit Kunden kommunizieren

KundendienstinformationssystemBeim Telefonieren stets freundlich, aufmerksam, positiv zu sein ist gar nicht so einfach. Eine gut gepflegte digitale Kundendatei hilft dabei enorm.

Wer seinen Kunden mit der Begrüßung überraschen kann: „Guten Morgen, Herr Müller! Wie war’s auf Sardinien?“ ist in der Regel gleich einen guten Schritt weiter – vorausgesetzt, Herr Müller war wirklich auf Sardinien im Urlaub. Sollte Herr Müller eine Beschwerde auf den Lippen gehabt haben, hat der kommunikationstüchtige Handwerker ihm hier schon fast den Wind aus den Segeln genommen.

Aber wie soll man diese Details über alle Kunden im Kopf behalten? Die CRM-Funktion (Customer Relationship Management) in Labelwin zeigt alle wichtigen Informationen zu einem Kunden. Die Informationen öffnen sich sofort, wenn eine bestimmte Nummer anruft: alle verfügbaren Daten über den Kunden, auch seine Vorlieben, Extrawünsche und was er privat erzählt hat. Kunden fühlen sich dort wohl, wo sie als Person ernst und wichtig genommen werden.

Mobiler Notdienst

Mobile Notdienst-LösungIm Zusammenspiel mit unserer mobilen Kundendienst-Lösung ist es möglich, auch bei einem Notdiensteinsatz dem Monteur vor Ort zu jeder Zeit (auch nachts und am Wochenende) alle benötigten Informationen zur defekten Anlage und zum Kunden auf sein mobiles Endgerät zu senden.

 Voraussetzung dafür ist, dass Sie die Anlagen Ihrer Kunden zuvor mit einem Aufkleber versehen haben, auf dem eine von Ihnen vergebene Anlagennummer gedruckt ist. Das Aufkleben der Nummer kann z.B. im Zuge der nächsten Wartung geschehen. In Labelwin ordnen man diese Anlagennummern dann den Kunden zu.

Im Notdiensteinsatz kann der Monteur den Kunden nach dieser Nummer fragen und eine E-Mail mit der Anlagennummer in der Betreffzeile an die Zentrale senden. In Labelwin wird daraufhin automatisch ein Kundendienstauftrag angelegt und sofort an das mobile Endgerät des Monteurs weitergeleitet – zusammen mit allen Anlagedaten und der Historie. Damit erhält der Monteur ohne weiteren Verwaltungsaufwand einen Auftrag inklusive aller von ihm benötigten Informationen.

Wenn der Monteur keine Möglichkeit hat, eine E-Mail zu senden, kann er von seinem Handy die Funktion SMS to E-Mail nutzen: Er sendet eine SMS mit der E-Mail-Adresse am Textanfang an eine bestimmte Nummer (z.B. 8000 bei T-Mobile), und der Text kommt dann als E-Mail in der Zentrale an.

Das Prospekt-PDF zum mobilen Notdienst erhalten Sie hier.

PDF-Archiv
 

PDF-Archiv LabelwinMit der neuen PDF-Funktion in der Softwarelösung Labelwin können nun Rechnungen, Angebote usw. bei der Druckausgabe gleichzeitig als PDF abgelegt werden. Auf den ersten Blick erscheint diese Möglichkeit vielleicht banal, aber die Vorteile sind enorm.

Wie war es bisher? Wenn ein Kunde nach der Mahnung angab, die Rechnung nie erhalten zu haben, musste man sie aktivieren und den Druck erneut auslösen.

Dabei kommen bei einem guten Programm diverse Fragen:

ob die Rechnung wirklich erneut ausgedruckt werden soll

ggf. muss sichergestellt werden, dass nur bestimmte Mitarbeiter die Rechnung ändern dürfen

es muss entschieden werden, ob die Eintragung im Rechnungsausgangsbuch überschrieben werden soll (was bei einer Änderung ja wichtig ist). Letzteres ist natürlich nur möglich, wenn die Rechnung noch nicht an die Fibu übergeben wurde.

Blitzschnell erneut drucken

Mit der Ablage als PDF dagegen kann eine Rechnung blitzschnell erneut gedruckt oder per E-Mail versandt werden. Zusätzlich können die Rechnungen nun zusammen mit den Buchungs-Datensätzen dem Steuerberater gegeben werden, damit dieser sie bei Unklarheiten sehen und ggf. auch bei der Datev archivieren kann.

Auch die eigene Ablage in einem digitalen Archiv wie zum Beispiel dem bei Labelwin eingebundenen Archivierungssystem ELO Digital Office kann zentralisiert werden. Alle Mitarbeiter können Rechnungen drucken, und die erzeugten PDFs werden auf einem festgelegten Arbeitsplatz automatisch archiviert. Das spart Einrichtungsaufwand. Die Ablage als PDF ist natürlich bei allen Druckausgaben möglich – auch bei Bestellungen, Lieferscheinen, Auftragsbestätigungen usw..

Planung von Kapazität & Liquidität
  • Mittel- und langfristige Planung für Finanz- und Personalbedarf
  • Systematische Planung und permanente Kontrolle der Liquidität
  • Aussagekräftiges Instrument zum frühzeitigen Erkennen von Personal- und/oder Liquiditätsengpässen
  • Geringer Aufwand, da alle Istwerte bereits in Labelwin verfügbar sind
  • Vollintegriert in Labelwin
  • Umfassend und zugleich einfach und schnell
  • Ideale Grundlage zur Vorbereitung von Bankgesprächen

Dieses Labelwin-Modul ermöglicht die Planung der eigenen Liquidität und der Personalkapazität. Basis für die Planung sind:

  • Bestehende Aufträge, bei denen der Ausführungszeitraum bereits feststeht
  • Standardprojekte (z.B. Kundendienst), bei denen sich der zu erwartende Arbeitsaufwand relativ genau im voraus bestimmen lässt
  • Regelmäßig anfallende Kosten (z.B. Löhne, Mieten, Leasinggebühren etc.)
  • Geplante Sonderausgaben (z.B. Weihnachtsgeld, Maschinenanschaffung, Steuernachzahlung etc)

Lediglich die von Ihnen geplanten Daten, wie z.B. der voraussichtliche Materialbedarf oder die zu erwartenden Eingangszahlungen müssen erfasst werden. Alle in Labelwin verfügbaren Ist-Werte, wie z.B. Rechnungsaus- und eingänge werden automatisch ermittelt und den geplanten Daten gegenübergestellt.

Anschauliche Grafiken helfen, den Überblick zu behalten. Aussagekräftige Ergebnisse sind mit dem Modul Planung einfach und schnell zu erzielen, z.B. zur Liquiditätsvorschau je Kalenderwoche.

 

 

 

Zeiten, Materialien, Ausgangszahlungen und Geldeingänge sind übersichtlich auf einen Blick erkennbar. Soll-Ist-Vergleiche auf Projektbasis und eine Übersicht der Personalkapazität pro Woche lassen Engpässe frühzeitig erkennen.

Nach Festlegung des Zeitrahmens, für den die voraussichtliche Liquidität ermittelt werden soll, ist z.B. sofort erkennbar, ob die geplanten Werte zu einer Überschreitung des Kreditlimits führen. Dabei lässt sich individuell festlegen, welche Projekte das Modul in die Planung einbeziehen soll.

Das Prospekt-PDF zur Planung von Kapzität und Liquidität erhalten Sie hier.

Projekte & Kundendienst

Kundendienst & ProjekteAlle Baustellen werden mit Projekten und Kundendienstaufträgen organisiert – je nach Größe des Bauvorhabens. Das Projekt ist eine elektronische Bauakte, in der wirklich alle Vorgänge dokumentiert und blitzschnell eingesehen werden – egal, ob es sich um eine Rechnung, eine Zeitbuchung, ein Aufmaß, eine Fotodokumentation, eine E-Mail vom Planer oder anderes handelt. Zum schnellen Finden gibt es Eingrenzungen auf Dokumentenarten und effektive Suchfunktionen.

Gleichzeitig ist ein Projekt eine Auswertungsebene – der Stand der Baustelle, die zu schreibende Abschlagsanforderung, die eingegangenen Rechnungen, die Darstellung des Soll-Ist-Standes – alle Informationen stehen auf Knopfdruck bereit. Natürlich auch projektübergreifend – das leidige Thema „halbfertige Arbeiten“ bereitet keinen Aufwand mehr.

Kundendienst – Abrechnung vor OrtIm Kundendienst werden alle Reparatur- und Wartungsaufträge mit Termin erfasst. Alle fälligen Wartungen erzeugen automatisch einen Auftrag. Das Wesen der Auftragsverwaltung ist, dass der Techniker einen nummerierten Auftragszettel hat, auf dem alles Wichtige steht. Wann muss er wo sein, was war dort in der Vergangenheit (automatisch geführte Historie), welche Anlagen findet er dort vor und ggf. bekommt er auch eine Checkliste zum Abhaken mit.

Genau so wichtig ist, dass die Mitarbeiter schon bei der Auftragserfassung alle Informationen zum Kunden parat haben und die freien Termine im Blick haben.

Wichtig ist, dass nichts mehr untergehen kann, eine zügige Abrechnung erfolgt und dass alle Vorgänge auch im Nachhinein transparent sind. Umfangreiche Auswertungsmöglichkeiten gehören natürlich auch zum erfolgreichen Kundendienst dazu.

Projektplanung

Projekt- und Einsatzplanung mit LabelwinMit der grafischen Projekt- und Einsatzplanung in Labelwin können Projekte und die Einteilung der Mitarbeiter perfekt visuell geplant werden. Planung von umfangreichen Projekten ist ein schwieriges Thema. Egal, wie viel Mühe man sich macht, es kommt meist anders als geplant.

Doch ohne Planung geht es nicht. Das hieße im Handwerksbetrieb noch mehr Stress, viel verlorene Zeit für immer neue Diskussionen und letztlich ein enormer Imageschaden beim Kunden. Gefragt ist Flexibilität. Die „Grafische Projekt- und Einsatzplanung“ überträgt quasi die alte Magnet-Plantafel in die EDV und bietet dabei ungeahnte Möglichkeiten.

Komplexe Planungen werden am Besten visuell bearbeitet. Nur so kann der Mensch Problemstellen erkennen und den Überblick behalten.

Visuelle Planung mit LabelwinDie visuelle Planung findet in vielen Betrieben mit einer Magnet-Plantafel statt. Für den ersten Überblick ist das enormer Fortschritt, aber wenn es an die Detailplanung geht, ist das kaum noch darstellbar. Auch das Verschieben von Blöcken und die daraus ggf. resultierenden Verschiebungen von anderen Projekten sind nicht einfach. Ein Projekt mit 40 Manntagen benötigt bei einem Team von zwei Personen 20 Tage, aber wenn man Leiharbeiter dazu nehmen kann, sieht es ganz anders aus. Spätestens bei solchenn Bedingungen ist es gut, die Plantafel in der EDV zu führen.

Die wichtigsten Vorteile:

  • Die betrachteten Zeiträume können schnell geändert werden, vom Jahresüberblick mit Urlaubsplanung bis zur konkreten Mitarbeiterplanung der nächsten Tage genügt ein Mausklick.
  • Einzelne Mitarbeitergruppen können ein- und ausgeblendet werden.
  • Eine Tätigkeit aus dem Plan kann durch Ziehen mit der Maus einem oder mehreren Mitarbeitern zugeordnet werden.
  • Die Verschiebung eines Projektes oder Arbeitsschrittes mit der automatischen Verschiebung aller abhängigen Arbeiten.

 

 

Die Schnittstellen von Labelwin
  • Übernahme von Arbeitszeiten aus den Geräten von MobilZeit in die Labelwin Zeiterfassung und damit eine automatische Übernahme in die Kundendienstrechnung (dort natürlich mit Korrekturmöglichkeiten).

 

SMS Service

SMS Versand direkt aus der Labelwin Software via Internet schnell und günstig. SMS direkt aus Labelwin heraus – mit dem Labelwin SMS Internet Service.

Versenden Sie für nur 15 cent (inkl. MwSt.) eine SMS aus Labelwin. Nicht nur in alle Handynetze Deutschlands, sondern weltweit zum gleichen Preis!

Beim Labelwin SMS Service geht das per Mausklick direkt aus der Adressverwaltung oder dem Kundendienstmodul. Keine Suche nach der Handynummer, keine mühsames Tippen auf der Handytastatur. Inkl. Protokoll und Versandbestätigung. Und natürlich absolut werbefrei!

Tabellenauswahl

Tabellenauswahl MatrixDieses Modul ermöglicht eine schnelle Auswahl von Artikeln über individuell konfigurierbare Tabellen (Matrix). Die Tabellen lassen sich einfach und schnell aus unterschiedlichen Händlerkatalogen zusammenstellen.

Aus einer fertigen Tabelle können dann die Artikel ausgewählt werden, indem man einfach die gewünschte Position per Maus oder Tastatur anspringt und die Menge eingibt.

Die Tabellenauswahl eignet sich z.B. für Kesselanlagen, Waschtischanlagen, Rohrnetze, Verkabelungen, Schalterprogramme etc.

Technisches Gebäudemanagement nach VDMA-Richtlinien

Wartungen übersichtlich verwalten

Mit TGM verwalten Sie übersichtlich alle Wartungen und Instandhaltungen in kleinen und großen Komplexen – vom Firmengebäude bis zum Flughafen. Dabei wird sichergestellt, dass jedes Bauteil entsprechend seiner Bedeutung und Fehleranfälligkeit regelmäßig geprüft und gewartet wird.

Oft verlangen Auftraggeber die Wartung nach genormten Richtlinien. Die Leistungsbeschreibungen der VDMA für die Bereiche Kälte, Lüftung und Heizung (VDMA24186) werden mitgeliefert und können vom Anwender selbst noch erweitert werden.

Die Wartungselemente werden in einer mehrstufigen Gliederung beschrieben. Sie ordnet den Anlagenteilen die Arbeiten zu. Aufgrund der Zuordnung von Wartungs- und Inspektionszeiten ist sowohl eine Vor- als auch Nachkalkulation möglich.

Eine VDMA-Schnittstelle ist im TGM-Modul ebenso vorhanden. Die Funktionserweiterungen gehen jedoch weit über die bisherigen Abbildungen nach VDMA und AMEV hinaus. Sämtliche Tätigkeiten sind frei definierbar, um auch herstellerspezifische Wartungsvorschriften abbilden zu können.

TGM-Mobil

Technisches GebäudemanagementDie umfangreichen Checklisten der Tätigkeiten können auch auf ein mobiles Gerät wie zum Beispiel einen Laptop oder Tablet PC übertragen werden. Auf diese Weise hat der Monteur vor Ort die Möglichkeit, die Arbeiten abzuhaken (okay/nicht okay/repariert) und die Messwerte direkt einzutragen. So stehen die exakten Daten im Computer stets zur Verfügung. Der mobile Einsatz von TGM führt zu einer lückenlosen Anlagenhistorie ohne zusätzlichen Erfassungsaufwand im Büro. Auf Knopfdruck kann nachgesehen werden, wie sich die Anlage entwickelt hat. Automatisch erstellte Protokolle der „nicht okay“-Teile lassen sich >zur weiteren Instandsetzung nutzen.

Terminplanung

Bei der Auftragserfassung wird jedem Auftrag ein Termin zugeordnet.

Terminplanung mit KarteDieser erscheint automatisch in einem Balkendiagramm, das natürlich auch zur Terminsuche genutzt werden kann. Ein Doppelklick auf eine freie Zeit in der Tabelle genügt und dieser Termin und der Mitarbeiter werden dem neuen Auftrag zugeordnet. Mit der Maus kann man einen Termin fassen, um ihn auf eine andere Zeit oder einen anderen Monteur zu verschieben (Drag and Drop). Alle Aufträge im gleichen Planquadrat wie die Adresse, für die gerade ein Termin gesucht wird, werden in der Farbe Lila dargestellt, so dass man sehr schnell erkennen kann, zu welcher Zeit ein Mitarbeiter ohnehin in der Gegend ist. So lassen sich Fahrzeiten reduzieren.