Das Unternehmen Stegemann Wärme Wasser Energie wurde im Jahr 2013 von Frank Stegemann in Fischen im Allgäu gegründet. Der Gründer setzte dabei von Anfang an auf Digitalisierung. Er erzählt: „Ich habe schon in einem anderen Unternehmen mit Label Software gearbeitet und das Programm dann mit in die Selbstständigkeit übernommen. Ich war damit sehr zufrieden und bin daher direkt voll damit eingestiegen. Toll fand ich auch, dass es uns innovative Möglichkeiten bot, die andere Programme nicht hatten. Wir nutzen, was Label angeht, inzwischen eigentlich alle Labelwin Module, Label Mobile und sind auch recht aktiv mit der KI.“
Mit seinen 12 Mitarbeitern versorgt Frank Stegemann die umliegenden Orte in allen Bereichen des SHK-Handwerks. Für Kundendienstaufträge fährt der Chef auch gerne selber raus und das mit gutem Grund: „Ich finde man sollte nicht vergessen, womit man groß geworden ist. Und das sind einfach ganz normale Reparaturen, Badsanierungen, Kundendienst. Das gehört alles dazu. Wir sind hier in einer Region mit vielen Ferienwohnungen. Da muss es möglich sein, schnell und flexibel Reparaturen zu machen, wenn Urlauber anreisen.“
Um für seine Bestandskunden immer gut erreichbar zu sein, nutzt Frank Stegemann den Label Service Sticker, den er und seine Mitarbeiter auf den Anlagen ihrer Kunden anbringen. „Das funktioniert super. Die Kunden scannen den QR-Code auf ihrer Anlage ein, geben alle relevanten Informationen auf der sich öffnenden Webseite ein, laden Fotos hoch und dann wird automatisch bei uns ein Kundendienstauftrag mit allen Infos angelegt. So können wir auf Basis dessen schon im Vorfeld das Problem erkennen, fehlende Ware bestellen und direkt mit den richtigen Bauteilen zum Kunden fahren. Wir haben irgendwann entschieden, wir fahren nicht mehr nur zum Gucken, die Zeit haben wir einfach nicht über. Vor Ort wird dann alles über Label Mobile abgewickelt. Wir haben für alle unsere Mitarbeiter Tablets gekauft, auf denen die Stunden gebucht, das Material eingetragen und Fotos für die Dokumentation gemacht werden. Das ist mir persönlich ganz wichtig, dass das Endprodukt mit Fotos dokumentiert wird. Der Kunde unterschreibt auf dem Tablet und dann schreibe ich im Büro die Schlussrechnung.“
Frank Stegemann ist digitalen Innovationen gegenüber grundsätzlich sehr aufgeschlossen. „In einigen Punkten muss man mit der Zeit gehen und vor allem Vorteile für sich nutzen. Wie gesagt arbeiten wir auch mit der KI. Ich habe drei syrische Mitarbeiter, die für die Dokumentation auf die Übersetzungsfunktion der KI zurückgreifen können. Das läuft super. Die tippen oder diktieren ihre erledigten Arbeiten und Vermerke fürs Büro auf Syrisch ein, drücken auf den KI-Knopf und das wird auf Deutsch übersetzt. Sie sparen sich Zeit bei der Dokumentation und im Büro haben wir fehlerfreie Texte, um die Rechnungen zu schreiben.“
Beständigkeit ist mit das Wichtigste für Frank Stegemann, sowohl für seine Mitarbeiter als auch seine Kunden. „Das Handwerk ist immer noch Vertrauenssache und die persönliche Beziehung zum Kunden ist das, was den entscheidenden Unterschied macht. Der Kunde ruft hier an, weil er mich und mein Team haben möchte. Im Idealfall kommt man als Kunde und geht als Freund und das ist ein Verhältnis, das ich pflegen und aufrechterhalten möchte. Und genau dafür ist Label im Endeffekt da, das Programm erleichtert mir meinen Arbeitsalltag, damit ich mich adäquat um meine Kunden kümmern kann.“