Wurth Sanitär und Heizung GmbH & Co. KG wurde 1989 vom Vater des jetzigen Geschäftsführers Sebastian Wurth gegründet. Schon seit Anfang an wurde in der Firma Wert auf effiziente und digitale Lösungen gelegt. Jeden Tag einen Haufen Papier mit sich rumtragen? Nicht hier!

Der Kundendienst wird ausschließlich mit der App Label Mobile durchgeführt. Dadurch wird der Dokumentationsaufwand wesentlich verringert und die anfallenden Aufgaben sind übersichtlicher. „Insbesondere die Dokumentation von Wartungsarbeiten ist sehr einfach geworden. Wenn wir eine neue Anlage hinterlegen, wird ihr direkt eine entsprechende Checkliste zugeordnet. Diese wird bei Wartungsaufträgen automatisch aufgerufen. Die Monteure haken dann nur noch ab, was sie gemacht haben, und tragen die entsprechenden Werte ein. Daraus wird dann ein Report PDF generiert, das der Kunde als Mail bekommt. Der ganze Ablauf ist genau geplant.“

Wurth KD Checkliste

Im Wartungsdienst helfen Kundendienst-Checklisten enorm, um einheitlich zu arbeiten. „Die KD-Checklisten nutzen wir für ganz verschiedene Wartungen. Früher hatten wir ankreuzbare Wartungsprotokolle. Die wurden alle in digitale Listen umgewandelt, z. B. für das Spülen von Wasserfiltern oder für den Heizungscheck, der vor 2 Jahren verpflichtend geworden ist. Durch die Listen weiß jeder was zu tun ist, egal ob man schon mal bei dem Kunden war oder nicht.“

Der Nutzen ist natürlich beidseitig. „Die Kunden haben genauso Gewissheit, dass wir alle nötigen Arbeiten erledigen. Und falls Fragen aufkommen, können wir ganz einfach zeigen was z.B. bei der letzten Wartung gemacht wurde. Wir haben ein einheitliches Erscheinungsbild, weil alle Infos vor Ort verfügbar sind. Das beweist eine gewisse Grundkompetenz, die die Zufriedenheit der Kunden garantiert. Ohne die Listen würde ich nicht mehr arbeiten wollen.“
Sobald ein Auftrag vom Mitarbeiter als erledigt markiert wird, kommen die Infos schnell, übersichtlich und gebündelt im Büro an. Sebastian Wurth sagt: „Es kann durchaus vorkommen, dass mittags schon die Rechnung für einen Auftrag vom gleichen Morgen rausgeschickt wird. Das wäre früher nicht denkbar gewesen, weil die Monteure ihre Unterlagen und Notizen erst nachmittags oder abends zum Feierabend in der Firma abgegeben haben.“

Die Nutzung und Organisation über die Checklisten bringt aber noch mehr Vorteile mit sich. „Das Anlernen von Azubis oder neuen Mitarbeitern ist viel schneller geworden. Die finden sich gut zurecht in der App und durch die Listen gibt es eine Absicherung. Da können die Azubis nochmal nachgucken oder auch ihre Arbeitszeiten eintragen und Fotos von Baustellen hochladen. Es muss sich keiner Sorgen machen, dass etwas vergessen wird.“