Kundeninterview: Bankhardt
Interview mit der Assistentin der Geschäftsführung Lisa Mattner
Frau Mattner, Sie haben damals, vor mehr als drei Jahren, die Umstellung zu Labelwin in Ihrem Betrieb betreut. Was waren die Gründe für diese Umstellung?
Ich habe mich ein bisschen geärgert über fehlende Ansprechpartner bei der alten Software. Wenn ich eine Software kaufe, erwarte ich auch einen Ansprechpartner, der Ahnung hat von dem Programm. Wenn ich anrufe und eine Frage zum Programm habe, möchte ich gerne sofort eine Antwort haben – und das war nicht möglich. Es gab in der alten Software nur eine Person, nämlich den Softwareentwickler, der meine Fragen beantworten konnte.
Bei Label Software ist das nicht der Fall. Wenn ich die Label Hotline anrufe, bekomme ich sofort Hilfe und die Antworten, die ich brauche – zu jeder Zeit. Und wenn ich darüber hinaus noch jemanden kontaktieren muss oder möchte, rufe ich den Herrn Eichin, den Label Vertriebspartner vor Ort, an. Er kann mir auch immer helfen, wenn ich Fragen habe. Bei Label fühlen wir uns einfach gut aufgehoben.
Wie ist der Kontakt zu Herrn Eichin?
Herr Eichin kommt regelmäßig zu uns. Im letzten halben Jahr war er zwar nicht so oft hier, weil wir neue Mitarbeiter bekommen haben und sie erst einmal auf den Stand bringen müssen, auf dem wir auch sind, aber sonst ist er wirklich regelmäßig bei uns. Das Schöne ist, dass Herr Eichin sich in unserem Handwerk auskennt und damit natürlich der perfekte Ansprechpartner für uns ist.
Wie sind Sie auf Labelwin gestoßen? Werbung?
Das war ein mehrschrittiger Prozess. Zunächst haben wir uns mit anderen Kollegen ausgetauscht, die auch mit Label arbeiten. Die meinten alle, Label sei super. Bei einer Messe habe ich mir dann die gesamten Unterlagen und das Informationsmaterial mitgenommen. Danach kam der Kontakt mit Herrn Eichin zustande und nachdem er bei uns im Haus war, haben wir die Software dann auch direkt bestellt.
Wie ist die Umstellung gelaufen?
Natürlich war die Umstellung schwierig, weil die alte Software ein ganz anderes Format hatte, als Label und viele Dinge nicht kompatibel waren. Aber Label ist einfacher, ist verständlicher, ist für den Gebrauch besser. Und wenn wir was nicht haben, dann setzen wir uns in Verbindung mit Herrn Eichin. Dann bestellen wir auch neue Module oder Änderungen. Das läuft wirklich alles wunderbar.
Haben Sie denn Daten mitgenommen von der alten Software?
All das, was machbar war, ja. Die Anlagendaten konnten wir nicht mitnehmen, aber die Adressen und Kundendaten. Alles, was zum Mitnehmen war, haben wir mitgenommen, klar. Die anderen Sachen haben wir per Hand natürlich ergänzt.
Was würden Sie denn sagen, wie lange es ungefähr gedauert hat, bis Sie wieder für das Tagesgeschäft auf dem Niveau waren wie vor der Umstellung?
Durch diese Schulungen bei Label und auch durch die internen Schulungen, die wir mit Herrn Eichin und einem anderen Installateurbetrieb gemacht haben, bin ich wirklich schnell in Label reingekommen. Und bin auch viel schneller viel weiter gekommen. Dabei sind wir mit Label auch noch lange nicht bei 100% angekommen. Da gibt es noch viel zu entdecken und zu lernen.
Haben Sie auch das Gefühl, dass sich die Organisation im Unternehmen verändert hat durch Labelwin?
Ja, auf jeden Fall. Wir haben früher zum Beispiel keinen Kalender genutzt – also nicht so richtig. Jetzt haben wir alles im Kalender.
Wir Kollegen können mittlerweile durch den Computer kommunizieren. Vorher waren wir ja nur zu zweit – beziehungsweise zu dritt – und da konnte man sich noch gut so austauschen. Aber mittlerweile ist es sehr wichtig alles zu wissen. Und da helfen natürlich das Ablagesystem und die Aufgabenverwaltung bei Label. Denn da hat jeder zu jeder Zeit Zugriff auf alles. Es ist transparenter geworden.
Könnten Sie Label eine Gesamtnote geben?
Eine Zwei. Es ist sehr übersichtlich. Wir können eigenmächtig Dinge umstellen, können Einstellungen vornehmen, wie wir sie brauchen – ohne immer sofort jemanden anrufen zu müssen. Das ist uns zum Beispiel ganz wichtig, dass wir da noch unabhängig agieren können. Mir gefällt auch wirklich gut, dass man sofort informiert wird über Softwareaktualisierungen oder Up-Dates.