Seit über 65 Jahren steht das Familienunternehmen Lechner GmbH & Co. KG aus Walsdorf für handwerkliche Qualität und Innovation in den Bereichen Heizungs-, Lüftungs-, Sanitär- und Klimatechnik. Seit 2021 begleiten wir mit unserer Softwarelösung das traditionsreiche Unternehmen mit knapp 80 Mitarbeitern auf seinem täglichen Weg.
Die Buchhaltung ist im Handwerk meist ein unbeliebtes Thema. Dazu gehört auch das Abarbeiten der Kontoauszüge. Umso wichtiger ist es, alles effektiv und zeitsparend abzuwickeln. Für Andrea Lechner ist das Modul „FiBu-Erfassung“ in Labelwin mit integriertem Kontoauszugsmanager daher die optimale Lösung. “Wer die FiBu-Erfassung von Labelwin nicht nutzt, der verpasst was. denn sie funktioniert in jeglicher Hinsicht optimal! Vorher habe ich die Zahlungen alle manuell in unser altes Programm eingegeben. Wir druckten die Kontoauszüge vom Vortag aus und mussten diese dann am nächsten Arbeitstag durchgehen. Bei so einer Eingabe von Rechnungen und Zahlungen können natürlich schnell Tippfehler unterlaufen. Seit Einführung der Digitalen Buchhaltung passieren mir diese nicht mehr.“
Mit der Erfassung der Auszüge im Labelwin entfällt diese manuelle und daher doppelte Erfassung von Zahlungen. Deren Eingabe wird durch den Kontoauszugsmanager weitgehend automatisiert, weil die Rechnungen in der Regel vom System erkannt werden. Die Auszüge werden über das Internet oder per Bankprogramm eingelesen und automatisch abgearbeitet. „Wenn ich mir jetzt die Digitalauszüge von der Bank hole und bei Labelwin einspiele, können keine Fehler mehr passieren. Es werden wirklich nur die Zahlungen übernommen, die auf dem Konto eingegangen sind. Die Arbeit ist einfacher und sehr vieles geht jetzt automatisch und erleichtert zudem die strukturierte Übergabe der Daten an den Steuerberater”, so Andrea Lechner.