Die Übernahme eines bestehenden Unternehmens erfordert Geduld und Einfühlungsvermögen. Diese Erfahrung machten auch Dr. Peter Heintze und Thomas Kolmhuber im Jahr 2016, als sie die Firma Weidich in Halle Westfalen bei Bielefeld übernahmen. Das Haustechnik Unternehmen ist mit 50 Mitarbeitern in den Bereichen Elektro, Heizung, Sanitär und regenerative Energien eines der größten Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen in der Region. Die IKZ berichtet.

„Wir wollten zunächst einmal nichts verändern, sondern es schaffen, ein bestehendes Unternehmen erfolgreich weiterzuführen – gemäß dem Motto „never change a running system“. Natürlich war der Anspruch da, Abläufe langfristig auch zu verbessern und weiter zu digitalisieren“. Bereits in der Einarbeitung hat Lukas Heintze, selbst gelernter Anwendungsentwickler, festgestellt, dass die eingesetzte Betriebssoftware Labelwin von Label Software mehr kann, als zu dieser Zeit ausgeschöpft wurde. „Das Programm bot so viele Funktionen, sie lagen uns quasi zu Füßen, aber sie wurden nicht genutzt. Da musste ich mich selber erst einmal reindenken und gucken, was überhaupt möglich war.“ Im Jahr 2020 wurden die Ideen zur Optimierung dann konkreter: Es kam vor allem der Wunsch nach einer passenden Zeiterfassung auf.

Lesen Sie den gesamten Bericht in der IKZ.

SBZ Heft 07-2022