Der Familienbetrieb Konietzny Sanitär- und Heiztechnik GmbH mit den Schwerpunkten Badsanierung und Heizungsmodernisierung wurde 1986 in Hamm gegründet und wird bereits in 3. Generation geführt. Seit letztem Jahr nutzt der Betrieb die Zeiterfassung per Label Mobile Stempeluhr. Wir haben mit dem Teamleiter des Kundendienstes, Markus Silke, über die Vorteile gesprochen.
„Wir haben vorher viel in Papierform gearbeitet und mussten für die 7 Monteure sämtliche Aufträge ausdrucken. Wenn jeder – übertrieben gesagt – 10 Aufträge hatte, waren das allein schon 70 Zettel pro Tag! Die abgegebenen Tagesberichte mussten wir prüfen und manuell in Labelwin übertragen. Das hat uns täglich bis zu 2,5 Stunden gekostet und war ineffizient. Mit Nutzung der Stempeluhr hat sich der Arbeitsaufwand auf ca. 1,5 Stunde pro Tag verringert. Das ist eine immense Zeitersparnis und für uns der größte Vorteil! Jetzt setze ich mich morgens an den PC, öffne die Zeiterfassung, prüfe die produktiven und unproduktiven Zeiten und hake es ab. Der schriftliche Tagesbericht wurde zum digitalen.“ Vor Nutzung der mobilen Zeiterfassung mussten die Berichte händisch mit den Angeboten abgeglichen werden. „Wir mussten gucken, ob die notierten Zeitangaben vom Monteur wirklich so stimmen können. Bei Abweichungen wurde dann erstmal mit dem Monteur gesprochen. Das kommt nur noch selten vor.“
Bei der Menge an Papier ist früher auch schon Mal der ein oder andere Tagesbericht verloren gegangen. „Das fiel leider erst bei der Lohnbuchung auf, wodurch natürlich noch einmal Nacharbeit bedeutete. Aber jetzt wickeln wir alles digital ab. Wenn jemand seine Zeit stempelt, wird es direkt in Labelwin übertragen und liegt direkt für die Lohnbuchhaltung und auch Kundenabrechnung vor. Man muss niemanden an die Abgabe seiner Zettel erinnern“
Die Stempeluhr ermöglicht zudem einen flexibleren Mitarbeitereinsatz. „Durch das Stempeln sehe ich direkt, wo der Monteur 1 gerade ist und dass er den Auftrag erledigt hat. Wenn dieser dann gerade zufällig in der Nähe des Monteur 2 ist und der den Auftrag noch nicht abgeschlossen hat, kann ich direkt den Monteur 2 anrufen und fragen, ob er noch Hilfe braucht.“