Der Spezialist für Lüftungsanlagen und Klimaanlagen Kissing Service GmbH aus Gütersloh ist nicht nur langjähriger Label Kunde, sondern auch unser Ansprechpartner für die Wartung unseres eigenen Klimasystems. Seit Anfang 2021 ist neben Labelwin auch Label Mobile im Einsatz. Bei der routinemäßigen Wartung hier bei Label haben wir bei den Monteuren Jan Wittstock und Evgin Deger nachgefragt, welche Prozesse sich mithilfe der App verbessert haben.

Die beiden Monteure erinnern sich noch daran, wie Wartungen vor Nutzung von Label Mobile dokumentiert wurden. „Früher haben wir jeden Morgen unsere Zettel für den jeweiligen Tag im Büro abgeholt. Je nachdem, wie viele Anlagen wir an dem Tag betreuen mussten, hatten wir auch viele Zettel. Bei 10 Anlagen waren es auch mindestens 10 Zettel. Viele Zettel führten wiederum zu sehr viel Schreibarbeit, gerade bei Wartungsprotokollen. Stellen wir bei einer Wartung dann eine Störung fest, müssen wir diese separat erfassen. In der Vergangenheit brauchten wir dafür also wieder einen eigenen Zettel. Das hieß: Im Büro anrufen, Zettel drucken lassen, am nächsten Tag abholen und nochmal zum Kunden fahren.“ so Jan Wittstock. „Heute war bei Label z. B. auch eine Störung bei einer der Klimaeinheiten. Wir rufen dann zwar auch erst unsere Kollegen im Büro an. Aber der Unterschied zu früher ist, dass wir den Auftrag „Störung 2. Obergeschoss“ nun direkt auf unseren Laptop zugeschickt bekommen und wir den Auftrag am gleichen Tag abschließen können. Mit Label Mobile ist das jetzt alles viel, viel einfacher.“ erzählt uns sein Kollege Evgin Deger.

Anstatt die Wartung handschriftlich festzuhalten, nutzt der Betrieb die digitalen Checklisten in Label Mobile. „Nach Erledigung haben die Kollegen im Büro sofort einen Überblick, was wir bei der Wartung gemacht haben. Sie müssen uns nicht mehr anrufen und fragen „Hast du an das und das gedacht?“ Wenn ich den Button „Luftfilter gereinigt“ anklicke, dann sieht man das sofort.“ so Evgin Deger. „Früher ist es auch schon mal vorgekommen, dass mich die Kollegin angerufen hat und wissen wollte, wo der Zettel XY ist. Meines Wissens nach hatte ich den aber abgegeben. Und dann fing natürlich das Suchen an. Jetzt trage ich alle Informationen direkt in Label Mobile ein und es geht nichts mehr verloren. Das spart Zeit – und Nerven – auf beiden Seiten.“

Doch nicht nur bei der Dokumentation wird wertvolle Arbeitszeit eingespart. Auch die Planung und die Anfahrt sind effizienter geworden. „Wir können am Freitag oder zu Beginn der Woche alle geplanten Aufträge sehen und die benötigten Materialien gleich in unser Auto packen. Die Größe vom Objekt ist ebenfalls sofort ersichtlich. Wenn da ein großer Kunde wie Label mit über 10 Deckengeräten ist, dann braucht man immer irgendwas und kann schon mal auf Verdacht ausreichend mitnehmen. Natürlich ging das in Teilen früher auch schon, aber manchmal hatte man dann doch was vergessen und musste nochmal die Runde über das Bürolager machen. Ein weiterer Vorteil: Anstatt jeden Morgen in die Firma zu fahren, können wir jetzt direkt von zu Hause aus zum Kunden fahren.“ Beide Monteure sind sich sicher. „Labelwin und Label Mobile vereinfachen unseren gesamten Arbeitsalltag.“