Label Mobile – Die App fürs Handwerk

  1. Label Software
  2. >
  3. Lösungen
  4. >
  5. Label Mobile

Mit der App Label Mobile haben Sie auch unterwegs Zugriff auf Ihre Daten der Handwerkersoftware Labelwin.
Greifen Sie von überall auf Ihre Datenbank zu: Adressen, Aufgaben, Projekte, Kundendienst, Kalender und die jeweiligen Dokumente. Die Funktionen sind miteinander verzahnt.

Label Mobile steht für unkompliziertes mobiles Arbeiten. Arbeiten Sie z. B. bestehende Kundendienstaufträge ab, legen Sie von unterwegs neue Kundendienstaufträge oder Aufgaben an, terminieren Sie Dinge, erfassen Sie Leistungen im Kundendienst- oder Projektbereich, arbeiten Sie mit Checklisten, dokumentieren Sie Ihre Arbeiten per Foto oder prüfen Sie Ihre erfassten Zeitbuchungen.

Der Datentransport erfolgt verschlüsselt und ohne Speicherung in der Cloud. Bei aktiver Internetverbindung haben Sie die gewünschten Daten in Echtzeit zur Verfügung.

Video

Key Features

  • Adressen (inkl. Telefonie und Navigation)
  • Aufgaben
  • Projekte
  • Dokumente
  • Kundendienst
  • Kalender
  • Fotodokumentation
  • Übersicht Ihrer Zeitbuchungen
  • Passgenaues Rechtekonzept
Label Mobile herunterladen!
Label Mobile herunterladen!
Label Mobile herunterladen!

Adressen

Alles Wichtige auf einen Blick. Telefonfunktionen, E-Mails und Anfahrtsrouten sind nur einen Klick entfernt. Auch Aufgaben und Dokumente sind verfügbar.


  • Adressen, Telefonie, Routenplanung aus der App
  • Hinweise zur Adresse
  • Dokumente zur Adresse
  • Adress-Logbuch
  • Infos zu den der Adresse zugeordneten Anlagen: z.B. 
    Anlagen-Logbuch, Karteikarte, Wartungstermine, Fotos

Aufgaben

Aufgaben

Aufgaben anlegen und bearbeiten: organisieren Sie auch unterwegs Ihren Betrieb. Mitarbeiter haben Zugriff auf Aufgaben, die für sie individuell relevant sind. Es kann nach eigenen Aufgaben gefiltert werden oder nach Aufgaben, die für das Team des Mitarbeiters erstellt wurden.

  • Alle Aufgaben einer Adresse
  • Anruf aus der Aufgabe
  • Fotos zur Aufgabe
  • Dokumente zur Aufgabe

Kundendienst

Eine Besonderheit von Label Mobile ist der mobile Kundendienst: Auf das mobile Gerät geladene Kundendienstaufträge können auch offline abgewickelt werden.

Beispiel: 

Ein Kundendienst-Monteur ist morgens im Büro online und ruft dort seine KD-Aufträge für den Arbeitstag ab. Bei der Abfrage werden automatisch alle offenen Aufträge des aktuellen Tages sowie die offen gebliebenen Aufträge der letzten sieben Tage des Monteurs geladen. Diese Aufträge werden lokal gespeichert und können auch offline abgearbeitet werden. Reißt im Laufe des Tages die Internetverbindung ab, kommt die Auftragsliste aus dem Speicher des mobilen Gerätes.
Anwender können den Zeitraum auch frei wählen. Wird dieser manuell verändert, ist für die Anzeige und Abarbeitung von Aufträgen eine aktive Internetverbindung notwendig.

Bricht nach der morgendlichen Abfrage im Büro die Internetverbindung für den Rest des Tages komplett ab, kann der Monteur mit dem morgens geladenen Stand seiner für heute abgerufenen Kundendienstaufträge arbeiten. Er arbeitet die Aufträge ab und speichert das, was er macht auf dem eingesetzten Gerät − um die Daten zum Feierabend, wenn er wieder im Büro und online sein wird, mit einem Rutsch an Labelwin zu übertragen.

In der Praxis wird die Internetverbindung meist nur kürzere Zeit nicht bestehen. Eine fehlende Verbindung ist in Deutschland allerdings durchaus häufiger der Fall. Dies nicht selten an Orten, an denen die zu erledigenden Kundendienst-Arbeiten zu verrichten sind. Denken Sie etwa an die Arbeit in Kellerräumen.

Mit dem Kundendienst von Label Mobile können Kundendienstmonteure ihre Aufträge auch offline direkt vor Ort elektronisch begleiten und abarbeiten. Alle wichtigen mit einem KD-Auftrag verbundenen Informationen stehen zur Verfügung.

    Kundendienst-Funktionen von Label Mobile 2.0
    Lassen Sie sich z. B. Folgendes anzeigen:

    • Dokumente
    • Logbuch der bisherigen Einsätze
    • Detail-Infos zur Anlage
    • Benötigte Materialien
    • Ansprechpartner
      (direkte Kontaktmöglichkeit über eine Verbindung zur Adresse)
    • Zugeordnete Fotos

    Einfaches Handling

    Die Bedienung der App ist intuitiv, die Oberflächen sind bewusst schlicht gehalten. So auch im Kundendienst.

    Sie möchten einen neuen Auftrag anlegen?
    Das ist schnell gemacht.

    Oder einen bestehenden Auftrag ansehen und bearbeiten?
    Auch kein Problem.

    Einfach den Auftrag auswählen und schon zeigt die Anzeige alle Informationen im Detail. Im Bearbeitungsmodus kann der Monteur die erforderlichen An- und Eingaben Punkt für Punkt erfassen oder abhaken, zum Beispiel:

    • Checkliste
    • Ort/Lage
    • Ausgeführte Arbeit
    • Fotos
    • Material
    • Büro-Info
    • Zeiterfassung und Stempeluhr
    • Bericht
    • Unterschriften des Monteurs und des Kunden

    Die angezeigten Informationen und erforderlichen Eingaben kann jeder Betrieb für sich selbst festlegen.

    Auf einen Kundendienstauftrag können nun mehrere Leistungen gebucht werden. Damit können auch unterschiedliche Zeiten für unterschiedliche Mitarbeiter auf einen Auftrag gebucht werden. Ein Auftrag kann offen bleiben und die Zeiten können schon vorab an das Büro übertragen werden.

    Jede Leistung kann bis zu vier Zulagen haben. Für jede Leistung kann schon in der App vorbelegt werden, ob sie berechnet werden soll. Dies kann zum Beispiel für Zusatzarbeiten im Projektgeschäft wichtig sein. 

    In einer Leistungsübersicht können Sie die bislang zu einem Auftrag erfassten Leistungen einsehen und – solange sie nicht ans Büro übertragen sind – auch ändern.

    Bei aktiver Internetverbindung
    sind die Daten aus Labelwin stets aktuell.

    Label Mobile: Startscreen
    Label Mobile: Projektansicht
    Label Mobile: Zeiterfassung
    Label Mobile: Auftragsstatus

    Projekte

    Projekte

    Fehlende Informationen nerven. Mit Label Mobile ist auch unterwegs immer klar, was gerade ansteht. In übersichtlicher Form werden Informationen zum gewählten Projekt dargestellt. Zugehörige Dokumente, Fotos und Kontaktdaten aller Projektbeteiligten sind leicht zu erreichen.

    Von der Rechnung bis zur Bauzeichnung als PDF: Alles, was auf einem mobilen Gerät anzeigbar ist, kann im Detail betrachtet werden.

    
    
    • Alle beteiligten Adressen
    • Alle Dokumente des Projektes
    • Bestehende und neue Fotos

    Stempeluhr (Zusatzmodul)

    Mit der Stempeluhr ist es möglich, die Tätigkeiten des Arbeitstages eines Mitarbeiters zu erfassen, der mit der App Label Mobile arbeitet.

    Je nachdem, wie genau ein Unternehmen Zeiten erfassen und diese damit nachhalten möchte, kann die Stempeluhr in verschiedenen Ausprägungen genutzt werden. Sollen "nur" grobe Arbeitszeiten erfasst werden, genügt die Definition von Stempeln wie "Arbeitsbeginn" - "Pause" - "Arbeitsende/Feierabend". Ist eine genaue Aufschlüsselung gewünscht, wo wie viel Arbeitszeit hineinfließt, sollten entsprechend mehr Stempel angelegt werden.

    Die Handhabung der Stempeluhr auf der App ist simpel. Der Mitarbeiter stempelt über Label Mobile jeweils den Beginn einer neuen Tätigkeit, damit ist die bisherige automatisch beendet.

    Sofern eine Internetverbindung besteht, werden Stempelungen sofort an Labelwin übertragen.

    Mit dem Einsatz der Stempeluhr sollen nicht nur die Arbeitszeiten dokumentiert werden, auch möchten wir dem Mitarbeiter bei der Erfassung einer Leistung eine Hilfestellung bieten. Sobald eine Leistung erfasst wird, erhält der Monteur einen Zeitvorschlag. Die Frage nach dem „Wie lange war ich denn hier?/Wann habe ich genau angefangen?“ entfällt.

    Kalender 

    Dank der Kalenderfunktion von Label Mobile sind alle Mitarbeiter auf dem neuesten Stand – egal, ob im Büro oder unterwegs.

    Zwischen der App und dem Labelwin-Hauptkalender im Büro besteht ständiger Kontakt. Alle im Büro erstellten Termine können mobil eingesehen werden und es dauert nur Sekunden über die App neue freie Termine anzulegen.

    Je nach gewählter Version und Einstellungen in der Rechteverwaltung ist auch der Zugriff auf die Kalender der anderen Mitarbeiter möglich.

    Fotodokumentation

    Zu jedem Vorgang, Kundendienstauftrag, Projekt, jeder Aufgabe, Adresse und Anlage können beliebig viele Fotos erstellt und bei Bedarf mit Erklärungen versehen werden. Um Datenvolumen zu sparen, werden die Fotos per Knopfdruck in die Zentrale übertragen – wenn es eilig ist, auch sofort. Auch in der Zentrale gespeicherte Fotos können angesehen werden.

    Rechteverwaltung

    Treffen Sie zunächst Grundeinstellungen, die für Ihr Unternehmen in der Arbeit mit der App gelten sollen. Zusätzlich können Sie individuelle Rechteeinstellungen treffen, denn nicht jeder Monteur benötigt die gleichen Funktionen. Dank der Rechteverwaltung kann mit Label Mobile jeder so arbeiten, wie es gerade benötigt wird.

    Preise

    Label Mobile ist in folgenden Varianten erhältlich: Foto, Projekt, Service und Chef.

    Die App kann in zwei Preisgestaltungen erworben werden. Die Kosten für die Firmenlizenz und die grundsätzlichen Kosten für die Softwarepflege der App werden immer fällig, unabhängig des gewählten Preismodells. Das Mietmodell (Preismodell 2) wirkt sich nur auf die Modullizenzen aus. Die Wahl des Preismodells kann jeweils frühestens nach sechs Monaten zum 30.06. oder 31.12. gewechselt werden.

     FotoProjektServiceChef
    Firmenlizenz

    249,00 € + 2,00 € Softwarepflege je Monat

    Preismodell 1(Kauf):
    einmalig je Lizenz
    je Lizenz je Monat
     
    59,00 €
    6,00 €
     
    89,00 €
    8,50 €
     
    109,00 €
    11,00 €
     
    149,00 €
    13,50 €
    Preismodell 2 (ohne Kauf)

    je Lizenz je Monat
     
     
    7,70 €
     
     
    11,00 €
     
     
    14,00 €
     
     
    17,70 €
    Adressen sehen---Ja
    Aufgaben verwenden-JaJaJa
    Kalender verwendenEigener KalenderEigener KalenderEigener KalenderAlle Kalender
    Anlagen-Karteikarte sehen und bearbeiten--JaJa
    Projektliste sehenJaJaJaJa
    Projektdatenblatt sehenFür Fotofunktion benötigte BasisinformationenAlle InformationenAlle InformationenAlle Informationen
    Projektadressen sehen-JaJaJa
    Kundendienstauftragsliste sehenJa-JaJa
    Kundendienstaufträge ansehenFür Fotofunktion benötigte Basisinformationen-Alle InformationenAlle Informationen
    Kundendienst-Logbuch sehenJa-JaJa
    Kundendienstaufträge anlegen--JaJa
    Kundendienstaufträge bearbeiten--JaJa
    SynchronisationAutomatischAutomatischAutomatischAutomatisch
    Fotos ansehen-JaJaJa
    Fotos machenKundendienst
    + Projekte
    Projekte
    + Aufgaben
    Kundendienst
    + Projekte
    + Aufgaben
    Kundendienst
    + Projekte
    + Aufgaben
    Zugriff auf Dokumente
    (deaktivierbar je Mitarbeiter und für einzelne Dokumente)*¹
    Zugriff auf ProjektdokumenteZugriff auf speziell freigegebene AuftragsdokumenteZugriff auf alle Dokumente
    Zeiten/Leistungen buchen*²JaJaJa
    Material erfassen-JaJaJa

    Zusatzfunktionen

    Stempeluhr
    3,00 € je Lizenz je Monat
    Teambuchung*²
    1,50 € pro Monat und zu buchendem Mitarbeiter
    Um mit Label Mobile auch Mitarbeiter buchen zu können, die keine Lizenz haben (z. B. Azubis, die App selbst nicht im Einsatz haben), müssen Sie je zusätzlich zu buchende Person eine Teambuchungslizenz erwerben.

    Beispiel:
    10 Mitarbeiter insgesamt, 4 gekaufte Label Mobile-Lizenzen
    Um alle 6 weiteren Mitarbeiter mobil buchen zu können, müssen Sie 6 Teambuchungslizenzen erwerben

    Die Teambuchung ist grundsätzlich nur möglich, wenn mindestens eine bestehende Projekt-, Service- oder Chef-Lizenz erworben wurde.
    *¹ PDF-Druckarchiv/Scanarchiv
    *² Voraussetzung ist der Einsatz des Labelwin-Moduls “Zeiterfassung”
    Alle Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Änderungen vorbehalten.

    Interesse an Label Mobile?

    Das freut uns!

    Nehmen Sie Kontakt zu uns auf:

    E-Mail: info@label-software.de

    Label Mobile:
    Effizientes Arbeiten von unterwegs.

    Preise

    Label Mobile ist derzeit in folgenden Modulvarianten erhältlich: Foto, Projekt, Service und Chef.