Bereits 2004 war es dem Inhaber der Gerhard Mölleken GmbH & Co. KG aus Dinslaken bei Einführung von Labelwin ein großes Anliegen, die betriebswirtschaftlichen Abläufe in seinem Betrieb zu optimieren. Damaliges Ziel war, insbesondere die Mitarbeiter im Kundendienst möglichst zeit- und kosteneffizient einzuplanen — kein leichtes Unterfangen bei 120 Personen.

Im Jahre 2020 hat das Unternehmen dann mit der Einführung von Label Mobile gestartet, mittlerweile sind nahezu alle Monteure auf die App umgestellt worden. „Ich wollte nicht alle Monteure auf einen Schlag umstellen, sondern Schritt für Schritt, Abteilung für Abteilung. Da wollten wir niemanden überfordern, es müssen ja auch alle mitkommen. Aber selbst die Monteure, die nicht computeraffin sind und ihre Bedenken hatten, konnten wir problemlos umstellen“, so Gerrit Mölleken.

Und wie läuft es jetzt im Kundendienst seit der Einführung von Label Mobile? „Wir konnten die Wartezeit der Kunden auf Vollendung des Auftrages stark reduzieren. Der Monteur ist vor Ort, führt den Auftrag aus, es muss ein Ersatzteil bestellt werden. Er geht aus der Haustür des Kunden, schließt den Auftrag ab und wir haben schon wieder den Vorgang im Büro und können das notwendige Ersatzteil für den nächsten Tag bestellen.“ Vor der Nutzung von Label Mobile hat der Monteur den Bericht erst im Laufe des Tages im Büro abgegeben. Dieser musste am nächsten Tag gescannt und ausgewertet werden, dann wiederum konnte man erst für den darauffolgenden Tag das Ersatzteil bestellen. „Mit Label Mobile haben wir 1-2 Arbeitstage rausgeholt.“

Was sind für Gerrit Möllecken die größten Vorteile von Label Mobile? „Durch die Nutzung der App konnten die Anfragen der Monteure an die Büromitarbeiter stark gesenkt werden. Ist die Pumpe neu, ist die nicht neu? Haben wir die eingebaut, was war denn bei der letzten Störung? Diese Rückfragen sind sehr zeitintensiv. Das entfällt nahezu, da die Monteure sich selbst digital informieren können. Dank des Logbuches, der Bestell- und Lieferscheine usw. kann im Vorfeld schon eingesehen werden, was bei der Anlage oder dem Objekt schon alles passiert ist.“ Einen weiteren Vorteil sieht er bei der Erstellung der Arbeitsnachweise. Viele der Monteure nutzen die Sprachfunktion ihres Smartphones zur Erstellung der Montageberichte, korrigieren hier und da noch ein paar Kleinigkeiten und die Dokumentation ist innerhalb weniger Minuten abgeschlossen. „Unsere Disponenten können sofort erkennen, welcher Auftrag ist fertig, welcher Auftrag ist nicht fertig, wo war der Monteur, wo war er nicht.“

Die Nutzung der Zeiterfassung ist ebenfalls ein großes Thema. „Die Monteure können sofort sehen, ob sie ihre ganzen Stunden gebucht haben. Mit der Buchung über die App sind sie viel schneller, als wenn sie Zettel schreiben würden.“