Gutes Handwerk braucht digitale Installateure – davon sind Meik Klink und Armando Becker überzeugt. Meik Klink ist einer der Geschäftsführer der Klink GmbH, Armando Becker ein technologie-affiner Anlagenmechaniker. Beide sind vertraut mit den zwei Arbeitsweisen unserer Zeit: die Zettelwirtschaft und das moderne Arbeiten mit App. Vorteile der Digitalisierung im Kundendienst? Für beide ganz klar: „schnelles Vorankommen, Fehlerquellen immer im Blick und eine vernünftige Gesamtübersicht.“ Der SBZ Monteur berichtet.

Der Handwerksbetrieb Klink aus Büttelborn entschied sich Anfang 2021 für ein mobiles Auftragssystem. Das auf die Bereiche SHK, Erdwärme und Brunnenbau spezialisierte Traditionsunternehmen hatte Büroabläufe schon vor langer Zeit digitalisiert. „In den frühen 90ern sind wir damit schon gestartet. Mit Labelwin von Label Software macht unser Büro alles. Projekte, Aufträge, Termine, Rechnungen und so weiter“, sagt Juniorchef Meik Klink. „Und seit einem Jahr arbeiten die Kollegen draußen mit einer App: Label Mobile ermöglicht auch unterwegs Zugriff auf sämtliche Labelwin-Daten des Betriebs. Büro und Kundendienst werden ordentlich entlastet.“

Lesen Sie den gesamten Bericht in der SBZ Monteur.