Die Klessinger GmbH, mit ihrem Sitz in Passau, ist ein Traditionsunternehmen. Jürgen Klessinger ist einer der beiden Juniorchefs und im Familienunternehmen unter anderem für IT zuständig. Mit der Software Labelwin arbeiten die fünf Büromitarbeiter.

Herr Klessinger, warum haben Sie sich für Labelwin entschieden und was ist für Sie der wichtigste Nutzen?

Jürgen Klessinger, Klessinger GmbH

„Meine Antworten sind natürlich aus der heutigen Sicht zu sehen. Am Anfang war es mehr so ein Bauchgefühl, dass alles zu passen schien. Obwohl ich mich als EDV interessierten Handwerker sehe, konnte auch ich bei der Komplexität der Software nicht beurteilen, ob wirklich alles passt oder ob nicht doch noch irgendwo ein Haken auftaucht. Heute kann ich sagen, dass mich mein Bauchgefühl nicht betrogen hat.

Bei der Präsentation damals habe ich besonders nach der Projektverwaltung geschaut. Was ich da gesehen habe, wie alles miteinander verzahnt ist und nirgends Daten doppelt erfasst werden, das fand ich sehr überzeugend. Heute legen wir zum Projekt wirklich alles ab, was reinkommt. Fotos, Notizen, Aufgaben, Abrechnungen, einfach alles. Das macht mir die Projektüberwachung sehr einfach. Ich selbst mache hauptsächlich die Kundenbetreuung, schreibe die Angebote und überwache die Baustellen. Früher haben wir immer zwei bis drei Tage an einer Endabrechnung dran gesessen, was heute in wenigen Minuten geht. Wir haben immer alles aktuell. Ich denke, dass sich vieles auf ein Viertel der früheren Arbeitszeit reduziert hat.

Was wir früher nicht kannten und heute nicht mehr missen möchten, ist die Aufgabenverwaltung. Mal gerade für den Mitarbeiter eine Rückrufbitte eintragen, eine Information über geänderte Liefertermine usw. sind schnell eingetragen. Auch dass jeder auf die Aufgaben der Anderen Zugriff hat, ist gut. Wenn ein Kunde anruft und fragt, warum sich der Mitarbeiter xy nicht meldet, kann ich schnell sehen, was dort eingetragen ist. Wenn da drinsteht, dass er es schon dreimal versucht hat, kann ich dem Kunden da einiges an Wind aus den Segeln nehmen. Jedenfalls kann ich die Beschwerde meistens geraderücken, weil ich schnell alle Infos habe.

Im Kundendienst haben wir am Anfang viel Zeit investiert, um alle Anlagen, Liegenschaften, Termine und Wartungsverträge einzupflegen. Aber das hat sich gelohnt, denn heute können wir sofort richtig reagieren und können dem Mitarbeiter alle Informationen zur Baustelle mitgeben.

Zusammengefasst – für unseren Betrieb war die Entscheidung richtig und wir empfehlen das Programm vorbehaltlos weiter.“

Jürgen Klessinger