Aulenkamp GmbH
Interview mit Lino Aulenkamp, Geschäftsführung
„Um meine Entscheidung zu begründen, muss ich ein bisschen weiter ausholen. Vor einigen Jahren hatte ich mich entschlossen, eine Software zu kaufen. Das war ein Konkurrenzprodukt von Labelwin. Damit haben wir zwei Jahre lang gearbeitet und hatten nur Stress.
Summenberechnungen waren falsch, Rechnungen dementsprechend fehlerhaft, Befehle funktionierten nicht usw. Das ging soweit, dass wir kurzzeitig um unsere Existenz fürchten mussten. Vom Softwarehaus selbst kam keinerlei Unterstützung, die Hotline war nie erreichbar, Anfragen wurden erst Monate später beantwortet.
Irgendwann habe ich beschlossen, in eine neue Software zu investieren. Doch anders als beim ersten Kauf, habe ich mich vor allem von Kollegen leiten lassen. Ich habe ähnlich aufgestellte Betriebe in meiner Branche gesucht und geguckt, wie sie funktionieren und ob sie erfolgreich arbeiten. In den Unternehmen, in denen es gut lief, wurde mit Labelwin gearbeitet. Auf diesen Eindruck habe ich mich verlassen, bei Label Software angerufen und zwei Wochen später hatte ich das Programm auf meinem Rechner.
Heute weiß ich, dass der Kauf von Labelwin eine meiner besten Entscheidungen war. Wir haben mit der Installation einige Dinge hier im Betrieb verändert – und sind immer noch dabei. Wir müssen erst einmal herausfinden, wie uns das Programm am besten unterstützen kann. Labelwin bietet so viele Möglichkeiten, den Alltag organisiert und effizient zu strukturieren.
Wir arbeiten zum Beispiel viel mit der Aufgabenverwaltung. Dadurch ist die Kommunikation im Unternehmen viel besser geworden. Jeder hat Einsicht in die Aufgaben des anderen und kann bei Bedarf nachschauen, ob eine Aufgabe bereits bei einem Kollegen liegt oder, falls nicht, eine neue Aufgabe anlegen.
Die gesamte Kundendienstabwicklung hat sich verändert. Zu jedem Kunden sind die Vorgänge abgelegt, jeder hat Zugriff auf die Informationen. Es herrscht zu jeder Zeit absolute Transparenz.
Und vor allem stimmen die Finanzen! Ich sehe, welcher Kunde im Zahlungsrückstand ist [das Modul CRM zeigt dies an]. Ich weiß, wann ich mahnen muss und habe den Überblick über meine Einnahmen und Ausgaben. Es ist alles so viel einfacher geworden. Und ich weiß, dass mein Betrieb läuft.
Das ist unbezahlbar.“