Kunde von Label Software: Beitel + Kolbe
Stephan Beitel ist Geschäftsführer der Beitel und Kolbe GmbH in Reinfeld

Stephan Beitel ist Geschäftsführer der Beitel und Kolbe GmbH in Reinfeld, Nähe Lübeck. Das Unternehmen wurde 1975 von seinem Vater mitgegründet. Stephan Beitel ist 1997 in die Firma eingetreten. Das Unternehmen für Sanitär, Heizung, Klima und Bauklempnerei arbeitet seit langem mit der Software Labelwin.

„Ich habe mich für Labelwin entschieden, weil ich eine Software gesucht habe, mit der ich meinen Betrieb führen kann. Das heißt, eine Software, die mir tagtäglich eine betriebswirtschaftliche Auswertung ausgibt und mir zeigt, wo mein Betrieb finanziell steht. In den verschiedenen Auswertungsmöglichkeiten von Labelwin habe ich das gefunden. Daneben war mir die Kontrolle wichtig. Um abschätzen zu können, was im kommenden Monat auf uns zukommt, muss ich sehen, wie viele Angebote rausgegangen sind. Und auch, wer welches Angebot abgegeben hat mit welcher Marge. Anders kann ich doch gar nicht planen. Und da zeigt mir Labelwin auf Wunsch alles, was ich sehen möchte.

Für mich waren diese Aspekte die wichtigsten. Natürlich haben uns aber auch andere Dinge überzeugt. Zum Beispiel, dass alle Module sinnig miteinander verknüpft sind. Ich kann, um mal bei meinem Thema zu bleiben, aus jeder Kundenadresse auf die Auswertung zugreifen. Oder wenn ich die Adresse eines Kunden im Kundeninformationssystem CRM aufrufe, kann ich aus dieser Maske heraus auch sofort einen Kundendienstauftrag anlegen oder ein neues Dokument hinterlegen. Auch deshalb haben wir uns damals für das Programm entschieden: Weil das Paket als Gesamtes überzeugt.

Im Modul ‘Kundendienst’ kann ich meine Aufgaben nach Prioritäten sortieren und farblich markieren. Sagen wir, die Farbe Grün steht für ‘offener Auftrag’. Wenn ich dann alle Aufgaben sehen möchte, die grün markiert sind, genügt ein Knopfdruck und dann bleiben auch tatsächlich nur die Grünen stehen. Die Transparenz ist zu jeder Zeit gegeben.

Einzelne Vorgänge sind sehr gut aufeinander abgestimmt. Ich kann ein kleines Projekt, ein großes Projekt oder einen Kundendienstauftrag mit dem Programm sehr schnell abarbeiten — ohne, dass es irgendwo zu größeren Verzögerungen kommt.
Wir sind knapp 50 Mitarbeiter bei uns im Betrieb. Da spielen Kommunikation und Informationsaustausch eine entscheidende Rolle. Labelwin öffnet uns da vielerlei Wege, um die Kommunikation zuverlässiger, schneller und besser zu machen. Informationen stehen nun für alle und überall zur Verfügung. Ich kann nachschauen, welcher Kunde was wann bekommen hat und zu welchem Preis.

Wir haben unseren Kundendienstbereich ausgegliedert. Wir arbeiten sozusagen mit einer Service GmbH und mit der Projekt-GmbH Beitel und Kolbe. Label ist uns dabei sehr entgegengekommen, weil das Programm mandantenfähig ist. Das heißt, beide Firmen speisen aus derselben Datenbank, haben aber ein getrenntes Rechnungseingangs- und ausgangsbuch.

Auch das Zeitmanagement ist deutlich besser geworden. Das Modul ‘Aufgaben und Notizen’ ist da sehr hilfreich. Das ist ja im Prinzip ein elektronischer Notizzettel. Aufgaben werden verteilt und man hat jederzeit Einsicht in seine eigenen Aufgaben oder in die der anderen. Wenn dann ein Kunde anruft und nachfragt, wieso sich noch keiner gemeldet hat, ist es ein Leichtes nachzuschauen, wem diese Aufgabe zugeteilt war, um dann zu schauen, ob vielleicht sogar schon versucht wurde, den Kunden zu erreichen. Labelwin bietet einige Möglichkeiten, um die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Dass dem Kunden sofort Auskunft gegeben werden kann, wenn er anruft, weil die gesamte Kundenhistorie hinterlegt ist, zählt auch dazu.

Die Entscheidung für Labelwin war richtig.“

Labelwin
Labelwin – die Software für das SHK-Handwerk