In diesem Anwenderbericht geht es um den Familienbetrieb Haaß aus Mönchengladbach. Zur Leitung des Unternehmens gehören neben dem Geschäftsführer Georg Haaß ebenfalls der Sohn Bernd Haaß und die Tochter Kathrin de Blois. Frau de Blois ist dabei zuständig für den kaufmännischen Bereich und die Digitalisierung. „Mein Vater hat das Unternehmen 1987 gegründet. Ganz klassisch hat er in der Garage angefangen. Heute haben wir rund 50 Mitarbeiter — nicht nur im Bereich SHK und Designbäder, sondern auch in den Bereichen Elektro, Fliesen, Maler und Trockenbau. Wir entwickeln uns immer mehr zu einem Allround-Handwerksbetrieb“, erzählte uns Kathrin de Blois.

Um das zu schaffen, bedarf es neben einem überzeugenden Kundendienst- bzw. Servicekonzept auch gut durchdachte sowie konsequent angewandte Digitalisierungsstrategien und Arbeitsprozesse. Für dieses Engagement wurde der Betrieb bereits sowohl von der Rheinisches Post 2018 als Gewinner des Wettbewerbs „NRW – Wirtschaft im Wandel“ als auch von der Fachzeitschrift „Markt intern“ als Problemlöser 2021 ausgezeichnet.

Das Unternehmen wird im Arbeitsalltag dabei durch die Bürosoftware Labelwin und die dazugehörige App Label Mobile unterstützt. Seit Anfang des Jahres werden im Betrieb nun die neuesten Schnittstellen Open Masterdata (OMD) sowie IDS 2.5 genutzt. Mit OMD wird ein Artikel mit allen Details aus dem Lieferantenshop aufgerufen ohne Labelwin zu verlassen. Es sind die gleichen Informationen, die sonst per Datanorm übertragen werden. Mit IDS 2.5 können Anwender:innen statt in den Datanorm Stammdaten direkt im Shop des Lieferanten suchen.

„Wenn ich ein Leistungsverzeichnis vorliegen habe, schicke ich dieses normalerweise an den Großhandel als GAEB Datei, warte 2-3 Wochen und bekomme dann mit viel Glück eine Angebotsdatei zurück. Nach dem Import ist das Angebot zwar schnell kalkuliert und gestellt, aber man muss eben lange warten. Durch dieses hin und her und die Wartezeit sind einfach viele Kapazitäten von Fachkräften weg, sowohl auf Seite des Großhandels als auch auf der Seite des Handwerks. OMD und IDS 2.5 werden nicht nur uns, sondern auch den Großhandel entlasten. Sofern die Jahresvereinbarungen richtig hinterlegt wurden, ist die Sache damit in Zukunft erledigt“, ist sich Frau de Blois sicher. Sie ist selbst im IT-Ausschuss des SHK Fachverbands Land NRW tätig und ist ein großer Befürworter dieser Entwicklung.

„Bei Preiserhöhungen ergeben sich ebenfalls große Vorteile. Früher bekam man einmal im Monat eine neue DATANORM-Datei. In den letzten Monaten war das teilweise sogar wöchentlich der Fall. Und trotzdem waren die Preise nicht up-to-date, da so oft Preisanpassungen durchgeführt wurden. Wir wussten nie, ob wir mit aktuellen Preisen kalkulieren. So konnte es passieren, dass ein Hersteller am Mittwoch die Preise um 5 % erhöht und der Handel es nicht geschafft hat, die Preise so schnell zu uns zu transportieren. Es war sogar zeitweise so, dass wir dafür einen extra Arbeitsplatz hatten, der nichts anderes gemacht hat als Artikeldaten zu aktualisieren. Wenn Sie eine Wärmepumpe verkaufen und auf einmal liegt der Einkaufspreis um 10 % höher, kann das echt ein Problem werden. Mit OMD und IDS haben wir nun den Vorteil, dass wir in Echtzeit die aktuellen Preise haben. Das ist für mich wirklich super.“

In der neuesten Labelwin-Version ist endlich auch die Aktualisierung eines ganzen Dokumentes möglich. „Die Zeitersparnis bei der Aktualisierung von Artikelstammdaten bei einem alten Angebot ist enorm. Mit nur einem Klick kann man dieses nun auf die aktuellen Preise hin updaten“, so Frau de Blois. „Ein weiterer Vorteil der Schnittstelle ist, dass wir alle Pflegehinweise, Installationsanweisungen und Einbaufotos erhalten, die wir dann unseren Monteuren per Label Mobile zur Verfügung stellen können. Bisher mussten wir das beim Großhandel anfragen, denn diese Daten wurden in der Regel nicht automatisch zur Verfügung gestellt. Es sei denn, es ist in der Herstellerverpackung und wir konnten es einscannen. Dieser Schritt entfällt nun und die Monteure können die Daten per App direkt aufrufen.“