Wie wäre es, beim Großhandel Materialien abzuholen und dafür nur einen QR Code vorzeigen zu müssen? Und im Anschluss eine Rechnung mit der richtigen Kommissionsnummer und Baustellenbezeichnung zu bekommen? Kein überflüssiger Aufwand, weil in der Rechnung mal wieder nur „Kommission Müller“ steht und Sie nicht wissen, zu welchem Kundendienstauftrag das gehört.  Und für den Überblick wird in der Bürosoftware im Kundendienst-Auftrag oder dem Projekt automatisch eine Bestellung angelegt. Das ist keine Zukunftsvision, sondern geht jetzt schon: mit „Abhol-Ident“. Label Software implementiert die neue Schnittstelle zwischen Großhandel und Handwerkersoftware.

„Die neue Funktion Abhol-Ident dient dem genormten Informationsaustausch zwischen Großhandel und Handwerksunternehmen und soll die Digitalisierung auch an die Theke der Großhändler bringen“, sagt Gerald Bax, Geschäftsführer der Firma Label Software und einer der Initiatoren der neuen Funktion. „Wir vereinfachen damit sowohl die Abholung von Ware als auch die Zuordnung von Lieferungen und Rechnungen zu Projekten.“

Bei der Abholung von Ware beim Großhändler kann der Handwerker nun einfach einen QR Code auf seinem Handy zeigen. In dem maschinenlesbaren Code sind alle wichtigen Informationen zur Bestellung enthalten – u.a. der Name des abholenden Mitarbeiters, die Kundennummer beim Lieferanten und die richtige Kommissionsnummer. Der Code wird bei der Abholung gescannt und alle Informationen in den Thekenrechner übernommen. Fehler bei der Übertragung von z.B. Kommissionsnummern gehören damit der Vergangenheit an. Und noch eine nützliche Funktion bietet der Abhol-Ident: abholende Mitarbeiter können sich damit ausweisen. Durch die Einstellbarkeit der Gültigkeitsdauer wird zudem sichergestellt, dass nur wirklich berechtigte Mitarbeiter Waren abholen können.

Label Software hat die neu geschaffene Schnittstelle zwischen Großhandel und Handwerkersoftware bereits umgesetzt und bietet mit der App Label Mobile den Abhol-Ident an. Anwenderinnen und Anwender können die Funktion ab sofort bei allen teilnehmenden Großhändlern nutzen. Natürlich wird es noch eine Weile dauern, bis alle Lieferanten im SHK-Bereich die Rechner und Scangeräte für den Abhol-Ident aufgerüstet haben. Daher wird unter dem QR Code zusätzlich ein menschenlesbarer Text ausgegeben, der dabei hilft, Kommunikationsfehler zu vermeiden.

Hintergrund: Die Schnittstelle zum Abhol-Ident ist im Rahmen von regelmäßigen Sitzungen im Arbeitskreis „Digitales Belegwesen“ mit der DGH (Deutscher Großhandelsverband Haustechnik) und dem BVBS (Bundesverband Software und Digitalisierung im Bauwesen) unter Administration der ITEK entstanden. Im Zuge dieser Zusammenarbeit sind schon einige weitere Schnittstellen wie IDS, OMD und der Einsatz von ZUGFeRD entstanden.